12 von 12: 12 Bilder zum 12. Januar 2024

Ich mache zum ersten Mal mit bei dem Format „12 von 12“, mit 12 Bildern zum 12. Tag im Monat.

Interessiert das irgend jemand? Vielleicht nicht, aber Spass hat es trotzdem gemacht 🙂 Ganz nach Judith Peters Motto: „Blog like nobody’s reading!“ Das Format kommt von „Draussen nur Kännchen„, und versuchen kann man es ja mal, oder?

Es hatte einen nicht erwarteten Effekt: Ich gehe viel aufmerksamer und bewusster durch den Tag. Ich bin total im Jetzt. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn nach meinem Empfinden nicht wirklich etwas waaahnsinnig Spannendes passiert ist, fühlt sich der Tag jetzt am Abend beim Niederschreiben viel voller an. Eine weitere Erkenntnis war, dass ich offenbar sehr selbstfürsorglich mit mir umgehe. Das hat mich echt überrascht, denn vorher war das alles einfach „normal“.

Am Abend nach dem „12 von 12“ bin ich erfüllt von Dankbarkeit, Zufriedenheit über all das was ich heute geschafft habe, und bereichert mit neuen Erfahrungen und Erkenntnissen.

Also, auf die Plätze, fertig, los! Begleite mich durch meinen Tag:

Ein schnelles Frühstück: Mein absolutes Lieblingsjoghurt, selber importiert aus der Schweiz, und Grüntee mit Minze von L’art du thé, meinem Lieblingsteegeschäft – wen wundert’s auch aus der Schweiz. Für alle die mal nach Luzern kommen: das ist ein Besuch wert!
Unser Haustiger ist schon wieder gebissen worden und bekommt täglich Antibiotika. Zum Glück ist es bald überstanden; sowas schluckt er ja nicht freiwillig… Kreativität ist gefragt!
Die Haken meiner geliebten Ilse Jacobsen Gummistiefel rosten und die Schnürsenkel waren gerissen. Vielleicht sollte man nicht im Meer damit spazieren gehen? Ok, Schnürsenkel sind ausgetauscht, zu den Haken muss ich mir noch etwas einfallen lassen? Bin dankbar für Tipps 🙂

Vögel füttern: Wir haben 8 Futterplätze in unserem Garten. Nebst Spatzen, Kohlmeisen, Rotkelchen, Amseln, Tauben, Elstern, Fasane (ja, da habe ich auch gestaunt), einem Specht (der zweite hat unsere Katze auf dem Gewissen), hat sich auch ein Eichhörnchen gütlich getan.
Juhu, wir haben heute eine Weihnachtskarte aus der Schweiz erhalten, abgestempelt am 21.12.23. Ja die dänische Post ist wirklich beeindruckend. Allerdings leeren wir den Briefkasten auch nicht jeden Tag, weil hier alle Post digital kommt. Gefreut haben wir uns trotzdem :-)!
Chia-Brötchen für morgen vorbereiten. Eine Freundin kommt auf Besuch :-). Der Teig sollte mindestens 8 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank sein. So werden sie aussen kross und innen luftig, herrlich. Melde dich, falls du das Rezept möchtest.
Zum Glück haben wir dieses Jahr reichlich Weihnachtskaffee gekauft. Als „stempelkaffe“ wird der Rest dann für das Düngen im nächsten Jahr verwendet. Das Kaffee- und Teehaus in Aalborg gleicht dem Schwarzenbach im Niederdorf.
Ein Küchenfenster wie ein Gemälde. Diese Aussicht geniesse ich jeden Tag. Aussergewöhnlich heute: kein Wind, man beachte den Wimpel. Der Wimpel darf in Dänemark übrigens 24 Stunden hängen bleiben, die Dänische Fahne muss bei Sonnenuntergang eingeholt werden. Sagt das dänische Flaggengesetz.
Morgenmeditation in meiner Praxis. Vorbereitung für den Tag.
Mein Arbeitsplatz. Vorbereitung für das nächste online Coachinggespräch. Heute gab es Kaffee und „Schoggistängeli“ schon vorher 🙂
Nach dem Coaching ist vor dem Coaching. Die Refleksion mit dem Logbuch von www.solutionsurfers.ch schafft Erkenntnisse, mehr Professionalität, dient der eigenen Entwicklung sowie der Vorbereitung auf das nächste Gespräch. Zum Thema „der Wert des Reflektierens – im Job und Privat“ gibt es nächstens einen eigenen Blogartikel.
Schweizer Rösti und Spiegelei. Heute esse ich alleine. Mein Mann ist auf Sjælland.
Entspannung vor dem Ofen nach einem schönem Tag. Dankbarkeit. Oh, das waren dann schon 13 von 12. Aber das musste einfach noch mit. „En schönä Abig“.
Veröffentlicht am

14 Kommentare

  1. Wundervoll, dass du uns in den Norden Dänemarks mitnimmst.
    Deine Gummistiefel sind der Hammer – der Rost ist ein Designelement 😅
    Du kannst dich so glücklich schätzen, diese traumhafte Aussicht aus der Küche genießen zu dürfen. Bin verliebt 🥰😍

    Alles Liebe, Jutta💖

    1. Hallo Ulrike
      Das freut mich, dass du bei „12von12“ mitgelesen hast. Ägypten, wow! Da war ich nur einmal eine Woche auf Urlaub. Ich eigne mich mehr für die etwas kühleren Temperaturen :-).
      Das Brötchenrezept ist ganz einfach:
      10 Gramm Hefe in 4dl kaltem Wasser auflösen. Dann fügt man folgendes hinzu:
      – 1dl Skyr natur, 400g Weiss-oder Ruchmehl, 100g Dinkel- oder anderes Vollkornmehl, 50g Haferflocken, 50g Chiasamen, 1EL Salz. Beim Mehl experimentiere ich immer etwas, oder nehme einfach das, was da ist. Alles mischen, in eine mit etwas Öl ausgeriebene Schüssel geben und mindestens 8 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
      Backen bei 230 Grad Umluft für 20 Minuten. Vor dem Backen etwas Haferflocken und Chiasamen auf das Blech geben und die Brötchen zusätzlich damit dekorieren/bestäuben/darüber geben 🙂
      Guten Appetit und liebe Grüsse, Sandra

  2. Hallo Sandra,
    vielen Dank für den Einblick in deinen dänischen Alltag. Die wichtigsten Schweizer Spezialitäten hast du ja da. 😊 Warst du vor Kurzem in der Schweiz?
    Bei mir hat 12 von 12 ebenfalls den Effekt, dass ich achtsamer durch den Tag gehe und meinen Alltag auch etwas von außen betrachte.
    Herzliche Grüße
    Wiebke

    1. Hallo Wiebke,
      ja tatsächlich, und wir waren über Weihnachten in der Schweiz und haben für Nachschub gesorgt :-).
      Spannend dass es dir auch so geht. Ich finde das eine echte Bereicherung. Habe mich schon dabei ertappt, dass ich mir auch an den anderen Tagen manchmal überlege, was für ein Bild ich jetzt machen würde. Da herrscht offenbar Ansteckungsgefahr ;-). Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den 12. Februar.
      Herzliche Grüsse, Sandra

  3. Hej Sandra,
    als ich die Liste der 12von12er Beiträge durchgeschaut habe, bin ich doch direkt bei Dir hängengeblieben 🙂 Schön, dich mal durch Deinen Alltag zu begleiten. Ich habe einige Parallelen zu mir entdeckt (z. B. importierte Lieblingslebensmittel, das Erstauenen über die Dänische Post – hatte auch noch Weihnachtspost vorgestern…)
    Viele Grüße aus Kopenhagen sendet Kristina

    1. Hej Kristina,
      oh wie schön eine weitere Wahl-Dänin zu treffen :-). Ich liebe Kopenhagen, aber noch mehr liebe ich die Nordsee, darum habe ich mich damals für Aalborg entschieden. Da schaue ich gerne mal bei deinem monatlichen Spaziergang vorbei.
      Kærlig hilsen, Sandra

  4. Liebe Sandra,
    ich habe deine “12 von 12” sehr gerne gelesen. Oft mache ich auch dabei mit und bin immer wieder erstaunt, wie viel an einen ganz normalen Tag passiert. Und dass man durch das Festhalten von 12 Momenten viel bewusster und oft auch dankbarer durch den Tag geht, habe ich auch erlebt.
    Total spannend finde ich, was du über die dänischen Beflaggungsregeln schreibst. Jetzt weiß ich endlich, warum es in Dänemark so viele Wimpel gibt. Ich freue mich, wenn ich demnächst mehr über dich und dein Leben in Dänemark lese.
    Viele Grüße
    Ilka

    1. Liebe Ilka,
      ich habe zum ersten Mal bei „12 von 12“ mitgemacht und überhaupt nicht mit diesem Effekt gerechnet. Ich fand das irgendwie „magic“. Schön zu hören, dass es dir auch so geht.
      Ja das ist spannend mit den Regeln, oder vielmehr, dass es dazu so viele Regeln gibt. Ich war schon drauf und dran eine Schweizer Fahne zu kaufen. Aber das darf man hier auch nicht :-). Egal, ich liebe den Dannebrog und geflaggt wird häufig, drinnen oder draussen.
      Herzliche Grüsse, Sandra

  5. Hallo Sandra, da freue ich mich doch, dich via 12 von 12 entdeckt zu haben! L’art du thé schätze ich auch sehr, bin leider selten in Luzern, obwohl ich näher wohne als du im hohen Norden. Spannend, wohin dein Lebensweg dich gebracht hat und wunderbar, dazu dein 12 von 12 anzuschauen.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz von Susanne (Zürcher Unterland)

    1. Hoi Susanne, und vielen Dank für dein Feedback, das freut mich sehr :-). Ich habe zum Glück eine liebe Freundin in Luzern, und sie versorgt mich mit Tee 🙂
      Du hast ein spannendes Thema mit der Atemtherapie, da schmökere ich gerne mal bei dir vorbei.
      Herzliche Grüsse aus dem winterlichen Dänemark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.